Kandros Fir (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4FFH KandrosFir.png
Kandros Fir
Übersicht
Zivilisation Khazad
Gesinnung Neutral
Geschlecht Männlich
Eigenschaften
WikiBullet.gif Aggressiv
WikiBullet.gif Kommerziell
WikiBullet.gif Erfinderisch
Vorlieben
Bevorzugte Gesellschaftsform Münzwesen
Bevorzugtes Wunder Goldener Amboss
Militär hoch
Produktion niedrig
Feinde
WikiBullet.gif Hippus

Civilopedia

Arturus fand seinen Freund im Kerzenlicht. Fackeln waren verboten in dieser heiligen Kammer, tief in der Unterwelt. Der Ruß und Rauch, den sie abgaben, bedeckte die in die Reihen von Säulen eingemeißelten Runen, die von den Namen und Taten der ehrwürdigen Vorfahren der Zwerge handelten. Die alten Zwerge, die diese Stätte hüteten, dort neue Geschichten eingravierten und andere lehrten, sie zu lesen, wurden offiziell 'Runenwächter' genannt. Geläufiger war jedoch 'Handseher'. Das stete Spähen durch den Kerzenschein raubte ihnen ihr Augenlicht, also erlernten sie jedes Wort und jeden Buchstaben nur mit Hilfe ihrer Finger zu lesen. Kandros Fir war am Ende des Abschnitts seines Clans in der Runenhalle, den Meißel noch in der Hand.

"Ich wusste, ich würde Euch hier finden", sagte Arturus, während er sich neben ihn kniete.

"Ich bin sein nächster Verwandter. Ich muss seinen Namen und seine Taten unserer Geschichte hinzufügen."

"Natürlich, alter Freund. Aber das ist nicht dein ganzer Plan, oder irre ich mich?" Kandros neigte seinen Kopf.

"Ich bin dem König treu, bei meinen Gebeinen, ich bin loyal."

"Aber?"

"Ich falle eher in meine eigene Axt, als meine Familie aufzugeben! Wenn Euer Vetter Grunnos vermisst werden würde. Was würdet Ihr tun?"

Arturus schnaubte. "Sprecht nicht von diesem Verschwender, sondern seid glücklich, dass er viele ältere Brüder hat, die vor ihm König werden, sollte der gute Kanlore dahinscheiden.."

"Aber?"

"Aber ... wäre sein Schicksal das von Luach, sollte ich mich bis in Mammons Hölle graben, damit es ihm zuteil wird. Aber nicht, wenn mein König es verbietet! Ich kenne die Fesseln der Blutsverwandtschaft, aber was ist mit Euren Kindern? Gebt Ihr Eure Pflichten und Freunde für eine verrückte Suche auf? Der Winter wird auch Euch holen, und wofür?"

Kandros erhob sich, legte Hammer und Meißel zurück auf den Altar, um sich Richtung Ausgang zu wenden. "Meinen Pflichten können sich andere widmen, und meinen Freunden ebenso, lieber Arturus. Aber Luach Fir ist allein. Wenn Euch unsere Freundschaft etwas bedeutet, werdet Ihr mich nicht hindern."



Es war nicht einfach zur Oberfläche zu gelangen. Niemandem war es erlaubt, seit Kandros' Vetter Luach aufbrach um die Oberfläche zu studieren. Der Winter wütete immer noch, wie er es seit sechs Generationen getan hatte, aber der junge Luach war unverdrossen und hatte Kanlore ersucht, gehen zu dürfen um die unwirsche Oberfläche zu erforschen ohne Rücksicht auf die Gefahren. Die Vorräte waren mager in der Unterwelt. Ihre Schwarzpulver-Lager waren schon so lange erschöpft, dass die letzten Zwerge, die sie überhaupt erkennen könnten dahingeschieden sind, und der Ausbau der Unterwelt war mühsam mit Pickel und Hammer. Gewürze gingen schon früh in Kandros' Jugend aus, und das Schweinefleisch und die Wurzelknollen, mit denen seine Kinder ernährt wurden, machten aus der Ernährung eine lästige Pflicht. Also wurde Luach letztendlich gewährt, eine weitere Einschätzung des Zustands der Oberfläche vorzunehmen, doch stellte sich Kanlores Unsicherheit als berechtigt heraus, da Luach seit Monaten nicht zurückgekehrt war. Niemandem war es nun erlaubt zu gehen, was bedeutete, dass Kandros sich im Dunkeln an Wachen vorbeischleichen musste und in Verruf geriet, sollte er zurückkehren.

Der Ausgang der Zwergenheimat war durch eine massive Steintür versiegelt und Kandros verausgabte sich vollkommen dabei, sie mit seiner Spitzhacke als Hebel aufzustemmen. Tapfer schritt er aus der vertrauten Dunkelheit seiner Heimat in die unbekannte Dunkelheit der Eiszeit. Er kam an einem Abhang zum Vorschein, die Füße im Gras. Kein Schnee. Die Nachtluft war frostig, aber vermisste die beißende Kälte, vor der er sein gesamtes Leben lang gewarnt wurde. Er streckte die Arme aus, staunte über den freien Raum, der ihn umgab, und sprintete den Abhang hinunter. Rennen war töricht in der Unterwelt. Niedrige Decken, scharfe Kurven und plötzliche Senken waren Herausforderungen, die einen vorsichtigen Gang verlangten. Aber hier war Freiheit.

Und Gefahr. Kandros fand sich umzingelt von großen, grauen Wölfen wieder. Er erkannte, dass er fast direkt in den Bau dieser Tiere gestürmt wäre und sie kümmert sich wenig um seine Motive. Kaum bevor ihm der erste an die Kehle sprang hatte er seine Handaxt hervor geholt. Doch seine Klinge fand die Kehle des Wolfes zuerst. Und den Schädel des nächsten Wolfes, der ihn angriff. Er wurde zu einem Wirbel aus Axt und Fackel bis die letzte Bestie tot oder sterbend am Boden lag...

So viele Tiere... wie konnte es genug Beute für ein Rudel dieser Größe in der Einöde geben, die die Oberfläche angeblich sein sollte? Dann entdeckte er etwas, halb vergraben im der Wolfsbau. Er schlich langsam hin, zog den Körper aus dem Geröll und hielt den Atem an. Unverkennbar die Leiche eines Zwergs, auch wenn es ein grausamer Anblick war, nachdem sich die Wölfe an dem Fleisch satt gefressen hatten. Das Muster der Kleidung verriet den Toten als ein Mitglied seines Clans und Kandros war klar, dass er seinen Vetter gefunden hatte. Er zerriss sich den Bart und weinte über dem leblosen Körper. Nach einiger Zeit sammelte er die Leiche in der Absicht auf, sie in Sichtweite zum Eingang zur Zwergenwelt zu begraben. Dann bemerkte er es ... das linke Schulterblatt war entzwei getrennt. Nicht gebrochen, sondern getrennt mit einem sauberen Schnitt. Er untersuchte es vorsichtig. Luach wurde von hinten von einer Kriegsaxt getroffen, nahezu sicher von jemandem seiner Größe.

"Mord ..." flüsterte er in die Nacht.

Er bekam keine Antwort von der Nacht, aber von einem verhüllten Zwerg mit einer Mithrilaxt direkt hinter ihm. "Er würde es, genau wie ihr, einfach nicht gut sein lassen, Fir!" Der Zwerg schwang seine Axt zum Töten, doch ließ sie plump fallen und gurgelte Blut...

"Kandros!" rief Arturus vom Eingang der Wolfshöhle, die Axt noch im Nacken des verhüllten Zwerges steckend. Die zwei Freunde umarmten sich.

"Ich habe Luach gefunden, und seinen Mörder ebenfalls denke ich," informierte Kandros seinen Freund.

Arturus Thorne wurde blass. "Und ich habe meinen Vetter auch gefunden." Der Zwerg, den er tötete, war Prinz Grunnos.



Das letzte Mal als Kandros im Königssaal war bat er um Erlaubnis nach seinem Vetter zu suchen. Diesmal mit der Anschuldigung, dass des Königs eigener Sohn seinen Verwandten ermordet hatte. Wäre nicht der hoch angesehene Arturus an seiner Seite, wäre er als Mörder beschuldigt worden und, noch schlimmer, als Verleumder aufgrund der Anklage gegen Grunnos. Kanlore stand vor seinem Thron den zwei Zwergen gegenüber, den Bart fast bis zum Boden. Sein ältester Sohn und seine Ehrenwache flankierten ihn; ansonsten war der Raum leer. "Du hast dich den Gesetzen deines Volkes widersetzt, Kandros Fir. Die Welt an der Oberfläche ist eine brutales Land regiert von einem Gott des Schreckens und seine Legion von Riesen. Zu gehen war Hochverrat!"

Kandros unterbrach seinen König nicht, sondern wies ihn zurecht nachdem er fertig war. "Das Eis ist lange fort, mein Lehnsheer, und der Winter ist vorbei. Eure Gesetze machten die Heimat meines Volkes zu einem Gefängnis, und alles beruht auf einer Lüge!"

"Es ist wahr, Onkel", sprach Arturus. "Eure Kundschafter haben euch jahrelang getäuscht!"

"Nicht Jahre, dummer Arturus. Das verheerende Wüten des Winters war vor zehn Monaten noch real."

"Ihr wusstet davon?" stieß Kandros hervor.

"Ja, und dein Vetter musste sterben um dieses Geheimnis zu bewahren. Selbst wenn der Winterkönig abgetreten ist, ist die Oberfläche ein boshaftes Reich. Elfen und Menschen üben Magie aus, die jeden Krieger zerstören kann. Raffgier macht Krieg und Unterwerfung endlos. Hier ist mein Volk sicher, und hier sollen sie bleiben."

"Wir sind nicht Eure Kinder, die weggesperrt werden müssen zu ihrer eigenen Sicherheit. Lasst die Khazad vorwärts und beweist unseren Wert, und hockt nicht in Steinkammern wie die Toten! Ihr habt unsere Seele gestohlen, und ich nenne Euch einen Feigling, Kanlore, sei es Verrat oder nicht!"

"Genug! Wachen, tötet sie!" Die Ehrenwache machte ihre Äxte bereit aber sah sich unsicher um.

"Seid Ihr wahnsinnig, Vater? Diese Männer haben nichts Falsches getan. Ihr schon und Ihr beschämt euch selbst und eure Sippe." Prinz Toril schnitt seinen geflochtenen Bart ab und warf ihn dem König ins Gesicht. "Ihr sollt keine Treue erwarten, wenn das Wort dieser Niedertracht diese Halle verlässt. Ihr und niemand Eurer Linie." Die Wachen beherzigten seine Worte und senkten ihre Waffen.

"Ihr also auch... mein Sohn, höre mir zu, wenn die letzten Zwerge gejagt wurden, von einem Speer oder Zauberstab getötet, dann sei es dein Name, den sie mit ihrem letzten Atemzug verfluchen!" Kanlore schwankte aus der königlichen Halle in Richtung Oberfläche, die er so fürchtete, ins Exil.

Der Prinz wand sich Arturus zu. "Vetter, Ihr seid mein nächster Verwandter, abgesehen von meinem Vater. Ihr seid es, dem das Volk folgen sollte."

Arturus drehte sich zu seinem alten Freund. "Kandros, hättet ihr das ganze nicht unbehelligt lassen können, wie ich Euch gebeten habe? Wegen euch bin ich ein Blutsmörder und Usurpator geworden."

"Was? Dieser schändliche Vorfall war Kanlores Tat!"

"Was ich nun sage, sage ich schweren Herzens, doch unter der Last der Krone. Ihr suchtet nach der Oberfläche und dort müsst ihr hingehen, verbannt aus der Unterwelt. Nehmt Vorräte, nehmt Euren Clan, nehmt alle, die ihre Zukunft dort oben sehen. Dies ist nicht gerecht, aber es wird keine Ordnung in der Unterwelt geben solange ein Verräter in diesen Hallen wandelt, und Ihr braucht das königliche Dekret um zu gehen." Arturus seufzte. "Genau wie ich, als ich Euch folgte. Toril, wenn Ihr nicht auf den Thron wollt, dann seid mein Vizekönig und ich trage die Krone zur Oberfläche als Strafe für meinen eigenen Ungehorsam, wer auch immer mir folgt."

Und so verließ der König der Zwerge die Unterwelt das erste Mal nach 300 Jahren und zugleich ging auch der Fir-Clan und seine Verbündeten um ihre eigene Khazad-Nation zu schmieden. Die beiden Männer, die beste Freunde waren, wurden zu den erbittertsten Rivalen für den Großteil des letzten Zeitalters.


Strategien

noch keine

Fall from Heaven II - Anführer
Alexis | Amelanchier | Arendel Phaedra | Arturus Thorne | Auric Ulvin | Basium | Beeri Bawl | Capria | Cardith Lorda | Cassiel | Charadon | Dain der Caswallawn | Decius | Einion Logos | Ethne die Weisse | Faeryl Viconia | Falamar | Flauros | Garrim Gyr | Hannah die Irin | Hyborem | Jonas Endain | Kandros Fir | Keelyn | Mahala | Morgoth | Os-Gabella | Perpentach | Rhoanna | Sabathiel | Sheelba | Tasunke | Tebryn Arbandi | Thessa | Valledia die Gerechte | Varn Gosam